Hitze und so weiter …

Willkommen in unserer wohlklimatisierten Werkstatt. Tja, die Hitze macht so manchen von uns zu schaffen. Doch nicht nur uns. Manches Gerät wurde vor längerer Zeit auf dem Dachboden verstaut. Eine Erinnerung, mit der man nicht so recht etwas anzufangen wusste. Also aufheben, bis eines Tages Homeworking angesagt war und, wie wir alle wissen, Homeworking bedeutet den Dachboden aufzuräumen, stimmt´s? Urplötzlich …

Wie wird man privilegiert?

Nun, privilegiert heißt ja laut Duden: „mit Vorrechten ausgestattet“ oder auch „bevorzugt sein“. Was hat das jetzt mit uns als Firma oder mir als Techniker zu tun? Unlängst verwendete eine unserer lieben Kunden dieses Wort, als er uns einige seiner Schätze zum Reparieren und Generalüberholen brachte. Er sagte: Sie sind wirklich privilegiert, denn ihr Wissen und Können ist in der …

Nur ein Meister?

Weshalb wird man ein Meister, und was bedeutet das eigentlich? Ich denke, darüber sollte einmal etwas geschrieben werden. Zu der Zeit, als ich die Meisterprüfung ablegte, musste man noch ein ­gewisses Alter haben – damals, 1979 waren es 19 Jahre. Allerdings durfte die Meister- prüfung erst ab dem vollendeten 21. Lebensjahr abgelegt werden. Dies deswegen, weil man für diesen Titel …

NUR ein Spruch

In den vielen Jahren der Firma Fernsehwilli gab es ja auch „Werbesprüche“ die von Kunden erfunden wurden. Wir fragten den Fernehwilli Senior ob er sich an einen erinnert. Einer der markantesten Sprüche war vor 28 oder 30 Jahren folgender: „Hast an Krempel, bring’s zum Schrempel!“ Damals war es völlig üblich Geräte mehrmals reparieren zu lassen. Und manchmal waren da auch …

Das geht nicht

Hmm, WAS geht nicht? Eine Schlüsselfrage wenn es darum geht ­herauszufinden WAS tatsächlich nicht in Ordnung ist. Ich rede ­natürlich nur von Gerätereparaturen. Für einen Techniker ist es von enormer Wichtigkeit, genau zu wissen, welchen Mangel ein Gerät hat. Denn ein falscher Reparaturbeginn kann wirklich Stunden kosten.Im Laufe meiner Tätigkeit als Techniker hab ich mir ein Fragemuster angelegt, das mich …

Spannende Zeiten

Nein, ich schreib ganz sicher nichts über die Corona Krise. Das ­machen schon viele andere. Aber angesichts dieser Situation und des Jahrestages unseres 44 jährigen Bestehens dachte ich einmal nach, was wir in dieser Zeit so alles erlebt und gemeistert haben. 1976 als Geselle, 2 Tage nach Beendigung meines Wehrdienstes, eröffnete ich mit dem Meisterbrief meines Vaters mein Geschäft, das …

Wieso können Sie ALLES reparieren?

Unlängst stellte mir ein Kunde folgende Frage: „Wieso können sie ALLES reparieren?“ Welche Antwort wäre hier wohl angemessen, ohne sofort überheblich oder unglaubwürdig zu sein? Technik ist ein so weitreichendes Gebiet, und Techniker der wirklich alten Schule, so wie ich einer bin, scheuen ihr ganzes Leben nicht davor zurück, sich andauernd neuen Herausforderungen zu stellen. Es ist teilweise Neugier, manchmal …